Fliegen lernen

Du interessierst Dich für die Fliegerei und möchtest selbst fliegen lernen oder suchst nach einem coolen Hobby? Bei uns bist Du genau richtig!

Unsere Fluglehrer im Verein bilden ehrenamtlich Segel- und Ultraleichtpiloten aus.

 

Segelflug:

Voraussetzungen:

  • Du interessierst Dich für Flugzeuge und das Fliegen?
  • Du arbeitest gerne im Team?
  • Du hast oft an Wochenenden Zeit?
  • Du bist mindestens 14 Jahre alt?

Die Ausbildung:

Die Ausbildung ist in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt lernst Du die Grundlagen des Fliegens und die sichere Handhabung des Flugzeugs. Stets an Deiner Seite ist einer unserer erfahrenen Fluglehrer. Hast Du diese Punkte gemeistert, absolvierst Du Deine ersten drei Alleinflüge. Damit zeigst Du Dein erlerntes Können. In den zwei darauf folgenden Ausbildungsabschnitten lernst Du dann fortgeschrittene Manöver und darfst bereits andere Flugzeugmuster sowohl mit als auch ohne Lehrer fliegen. 

Am Ende Deiner Ausbildung legst Du eine eine Theorie- und eine praktische Prüfung ab. Danach kannst Du Dich stolz Pilot nennen!

Nach dem Erhalt Deiner Segelflug-Lizenz kannst Du Dich weiterbilden und eine Klassenberechtigung für Motorsegler erwerben.
Auch diese Weiterbildung bieten wir an. Mit einer Klassenberechtigung für Motorsegler fliegst Du zum Beispiel unsere Super Dimona alleine oder zu zweit und kannst tolle Touren unternehmen.

 

 

Ultraleicht-Flug:

Voraussetzungen:

  • Du interessierst Dich für Flugzeuge und das Fliegen?
  • Du arbeitest gerne im Team?
  • Du hast oft an Wochenenden oder unter der Woche Zeit?
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt?

Die Ausbildung:

In Deiner Ausbildung beginnst Du wie im Segelflug zunächst mit den Grundlagen, bis Du das Flugzeug sicher handhabst. Danach absolvierst Du Alleinflüge ohne Lehrer. Darauf folgen dann komplexere Ausbildungspunkte und Überlandflüge sowie Landungen an anderen Flugplätzen. Auch hier musst Du zum Abschluss eine Theoretische und eine Praktische Prüfung absolvieren. Wenn Du das geschafft hast, bist Du ein echter Pilot!

 

Interesse geweckt?

Dann melde Dich bei uns über unser Kontaktformular oder ruf uns an (02753 2297)! Wir freuen uns darauf, Dich zum Piloten ausbilden zu dürfen!

Du bist Dir nicht sicher, ob die Fliegerei etwas für Dich ist? Dann mach doch eine Schnuppermitgliedschaft bei uns!

Noch Fragen? Dann schau bei Fragen und Antworten, weiter unten auf dieser Seite.