Am Samstag, den 09. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des FSV Schameder-Wittgenstein e.V. statt. Auch dieses Mal kann der Verein auf ein äußerst gelungenes Jahr 2023 zurückblicken.
Begonnen hat die Saison mit einem Segelflug-Schnupperkurs Ende April. An diesem Wochenende konnte der Verein trotz starkem Wind über 70 Windenstarts machen und somit viele neue Mitglieder gewinnen. Darauf folgten die Segelflugwettbewerbe im Mai. Auf dem 50sten Porta-Wettbewerb und der Qualifikationsmeisterschaft Hockenheim stellten die Segelflugpiloten ihr Können unter Beweis. Kurze Zeit später fand erneut das Truckertreffen am Flugplatz statt. Die Jugendgruppe besuchte zudem das Airlebnis der Luftsportjugend in Leverkusen. Das jährliche Sommerlager verbrachte der Verein zusammen mit dem Aeroclub Grevenbroich-Neuss e.V. am Flugplatz Aalen-Elchingen auf der Schwäbischen Alb. Im Herbst hat der Verein die Kahlfläche nördlich der Landebahn mit einem naturnahen Waldrand aufgeforstet. Des Weiteren wurden über das ganze Jahr hinweg Flüge zu den unterschiedlichsten Flugplätzen in ganz Deutschland unternommen.
Insgesamt führte dies zu über 1.500 Flugbewegungen am Flugplatz Schameder, vielen schönen Momenten und einer, trotz häufig schlechtem Wetter, genialen Saison 2023.
Besonderer Dank gilt Petra Steiner, Birgit Marburger, Nadine Müller-Kovacs, Manuela Nölling, Christine Hesse, Daniel Neutzler, Fabian Fuchs und Torben Hesse für ihr außerordentliches Engagement für den Verein.