Unsere Flugzeuge

Zurzeit ist der Verein im Besitz von insgesamt 7 Flugzeugen. Drei davon sind Motorflugzeuge, die anderen vier reine Segler. Während unsere Segelflieger hauptsächlich für unsere Vereinsmitglieder und die Piloten-Ausbildung verwendet werden, stehen unsere Motormaschinen auch für Einweisungsflüge zur Verfügung.

G70

Das neue UL kommt aus Italien und wird vom Hersteller Groppo gefertigt. Das Flugzeug mit der Modellbezeichnung „G70“ bietet etwas mehr Komfort als das bisherige UL und vor allem auch Platz für groß- und kleingewachsene Piloten. Besonders schön und gleichzeitig sicherheitsrelevant ist die tolle Rundumsicht aus dem Cockpit.

Als Ultraleichtflugzeuge (UL’s) bezeichnet man einfache Flugzeuge, die für schnelles, kostengünstiges und sicheres Reisen stehen. Eine rasante technische Entwicklung hat in den vergangenen Jahren für viel Aufsehen in der Szene gesorgt. Derzeit spürt man abermals einen besonderen Umbruch, denn zuvor war diese eigene Sparte auf Luftsportgeräte bis 472,5 kg Abflugmasse beschränkt. Neue Gesetze bieten jetzt die Möglichkeit, die Flugzeuge auf 600 kg maximale Abflugmasse zuzulassen, sofern sie die Voraussetzungen für diese Auflastung erfüllen. Dies bringt nochmal einen Ruck und viele Möglichkeiten in die Branche.

 

C 172

Die Cessna 172P hat eine Motorleistung von 160 PS. Diese amerikanische 4-sitzige Maschine aus Aluminium dient den Vereinsmitgliedern als Reiseflugzeug für ihre privaten Unternehmungen und bringt sie mit bis zu 200 km/h bequem an ihr gewünschtes Ziel. Die Reichweite beträgt dank der eingebauten Langstreckentanks über 1.000 km.

Ist die Cessna am Flugplatz verfügbar, wird sie dort für Einweisungsflüge eingesetzt. 

HK 36

Unser moderner 2-sitziger Motorsegler, dessen Rumpf und Tragflächen aus GFK bestehen, wurde in Österreich hergestellt. Er ist ein besonders wirtschaftlicher und leiser Reisemotorsegler mit verstellbarem Propeller. Dies ermöglicht unseren Vereins-Mitgliedern zu besonders günstigen Konditionen Ausflüge unternehmen zu können.

Bei entsprechenden thermischen Wetter-Bedingungen ist Segelflug mit abgestelltem Motor sehr gut möglich. Seit dem Umbau durch das Werkstattteam des Vereins hat die Super Dimona einen 100 PS starken Rotax Motor und eine F-Schlepp Kupplung. Somit ermöglicht sie uns, unsere Segelflugzeuge in die Luft zu schleppen.

Ka 8

Die einsitzige Ka 8 vom Hersteller Schleicher wird bei uns hauptsächlich in der Ausbildung geflogen. Auf diesem Flugzeug machen die Flugschüler ihre ersten Flugerfahrungen auf einem neuen Flugzeugmuster. Hier ist häufig der Satz " Das ist alles viel leichter und leiser als in der ASK-13" von den Flugschülern zu hören.

Das Flugzeug wird außerdem jedes Jahr zum Jugendvergleichsfliegen mitgenommen. Hier bestreiten die jungen Piloten ihre ersten Wettbewerbe, kommen in Kontakt mit vielen anderen Piloten und knüpfen in ganz NRW Kontakte. Mit ihren guten Flugeigenschaften erreicht sie dabei auch häufig Podiumsplätze. Aufgrund ihres Kennzeichens D-007(7) wird sie auch gerne als die "James Bond Ka 8" bezeichnet.

ASK 13

Die doppelsitizge ASK-13 vom Hersteller Schleicher wird bei uns hauptsächlich in der Ausbildung geflogen. Auf diesem Flugzeug fängt für viele die fliegerische Laufbahn und die Begeisterung an. Aufgrund ihrer gutmütigen Flugeigenschaften ist sie, obwohl schon 60 Jahre alt, immer noch ein sehr gutes Schulflugzeug.

Egal ob für die Schulung oder für die fertigen Piloten, sobald gutes Wetter ist wird sie meist als erstes aus der Halle geholt. Wenn man also im Wittgenstein unterwegs ist und bei gutem Wetter an den Himmel schaut und einen Segelflieger entdeckt, wird es häufig unsere 13 sein.

LS 4

Die LS4 oder auch "Else" genannt wird bei uns in vielen Bereichen eingesetzt. Sie wird von unseren Vereinsmitgliedern gerne für Streckenflüge, Übungsflüge, Urlaube oder Lager genutzt. Durch die guten Flugeigenschaften ist die LS4 auch im Flugschul-Betrieb eingesetzt.

Mit der LS4 lernen die Flugschüler einen Flieger kennen, der sich von ihren bisherigen Flugzeugtyp-Erfahrungen abhebt. Die LS4 besitzt eine höhere Gleitzahl, bewegt sich dynamischer durch die Luft und man nimmt im Cockpit eine Liegeposition ein. Für die Flugschüler sind dies die ersten tollen Erfahrungen in einem Hochleistungs-Segelflugzeug.

 

ASW 28

Die ASW 28 ist  unser mordernstes Hochleistungs-Segelflugzeug. Mit Ihren Flugeigenschaften lassen sich große Strecken ohne Motor zurücklegen. Dieses Flugzeug wird viel genutzt um in den französischen Alpen zu fliegen, die Hangwinde am Iht oder der Porta Westfalica zu erkunden und ist von Schameder aus auf längeren Flügen unterwegs.

Als modernes Segelflugzeug besitzt sie sowohl Wassertanks um eine höhere Flächenbelastung zu erzeugen, als auch Winglets, welche den induzierten Widerstand weitestgehend reduzieren. Dadurch lässt sich eine Gleitzahl von 1:44 erreichen, was sie zu einem der besten Segelflugzeuge in ihrer Klasse macht.